Das Foto (privat) zeigt Kim Stöhr mit "Florian", Siegerin der Dressurprüfung Klasse "E".

Spaß und Spannung beim Troisdorfer Reitturnier

von Bettina Haubert

Am 30.09. und 01.10. veranstaltete der Reit- und Fahrverein Troisdorf e. V. Haus Rott sein diesjähriges Herbstturnier, das diesmal ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung stand.

Ausgeschrieben waren 15 Wettbewerbe ausschließlich der Einsteigerklasse.

Der Samstag stand im Zeichen der Dressur. Angefangen vom Führzügelwettbewerb für die Allerkleinsten über verschiedene Prüfungen für Einzelreiter bis zu einem Mannschaftsreiterwettbewerb, der mit einem Heimsieg des gastgebenden Vereins einherging, wurde ein für Aktive und Zuschauer abwechslungsreiches Programm geboten.

Am Sonntag, traditionell dem „Springtag“ wurde Tempo aufgenommen. Zahlreiche Prüfungen für Einzelreiter und Mannschaften hielten die Zuschauer in Atem.

Den krönenden Abschluss stellte das „jump and run“ dar, bei dem nicht nur Pferd und Reiter sondern auch ein Läufer den Parcours absolvieren mussten.

Der gastgebende Verein freute sich insbesondere auch über zahlreiche Siege und Platzierungen seiner aktiven Mitglieder. Beispielhaft siegte Kim Stöhr mit dem Wallach „Florian“ im Dressurwettbewerb der Klasse E und Marie Fabienne Schulze gewann mit ihrem „Zandvoort“ sowohl die Dressuraufgabe für Springreiter, als auch (mit Läuferin Anna Lugonja) den Wettbewerb „jump and run. Auch die Plätze 2 und 3 dieses Wettbewerbs wurden von „Rotter“ Teams belegt.

Trotz des nicht so gnädigen Wettergotts, freute sich der Verein nicht nur über das hervorragende Abschneiden seiner aktiven Mitglieder, sondern  auch über überdurchschnittlich viele Zuschauer, für deren leibliches Wohl bestens gesorgt war.

Am Ende blickte der Veranstalter auf 2 Tage fairen, spannenden Sport zurück, an denen auch Spaß und frohes Miteinander nicht zu kurz kamen.

Ergebnisse auf der Internetseite des Vereins www.haus-rott.de .

Aus den Vereinen