neuer Termin des Winterballs 2019:

Samstag, 16. Februar

Stimmungsvoller Winterball 2018

Rund 700 Gäste feierten
im Ballsaal des
Maritim-Hotels in Bonn

von Astrid Ostrowicki

In diesem wie schon im letzten Jahr musste sich der Kreispferdesportverband Bonn/Rhein-Sieg mit dem ersten Wochenende im Januar als Austragungstermin für den traditionellen Reiterball abfinden. Durch den Wegfall der Beethovenhalle als Austragungsort für Veranstaltungen gab es in Bonn weder einen anderen Termin, noch eine alternative Location, was leider in einigen Fällen mit geplanten Weihnachts- bzw. Skiurlauben kollidierte. Glücklicherweise wird der Ball in nächsten Jahr aber wieder eine Woche später ausgetragen, so dass diese Terminüberschneidungen 2019 vermieden werden können.

Als das Organisationsteam schließlich am Samstagvormittag im Maritim eintraf, gab es noch viel zu tun: neben den Hindernissen des KPSV, die Sportwart Maxime Frenkel-Badé anlieferte, steuerten Jan Büsch und seine Helfer zahlreiche Blumen und Pflanzen zur Dekoration bei - Stephan Leuwer brachte wunderbare selbst gestaltete Pferdeskulpturen aus Holz mit, die am Eingangsbereich des Ballsaals aufgestellt wurden. Nach Sound- und Lichtcheck, der Verteilung der Menükarten und der Überprüfung der Tische erwartete das Orgateam unter der Leitung von Peter Hermanns kurz vor 18:00 Uhr die Gäste zum Sektempfang im Foyer.

Im Saal empfing unterdessen die Saxophonistin Esther Klever die Eintreffenden mit einem stimmungsvollen musikalischen Repertoire – anschließend begrüßte der erste Vorsitzende des Kreisverbandes, Dr. Norbert Camp, die Ballbesucher mit einer kurzen Ansprache. Hier dankte er im speziellen Geschäftsführerin Andrea Nolte für ihre aufopferungsvolle Arbeit sowie Caroline von Daniels für ihr großzügiges finanzielles Engagement. Außerdem wurden im Verlauf des Abends die folgenden Sportler geehrt:

- Erfolgreichster Junior Dressur: Julia Schulz

- Erfolgreichster Junger Reiter Dressur: Luca Michels

- Erfolgreichster Junior Springen: Alicia von Daniels

- Erfolgreichster Junger Reiter Springen: Jil Jessy Kellershohn

- Erfolgreichster Junior Vielseitigkeit:  Konstantin Harting

Sowie:

- Laura Franziska Riegel

- Luca Michels

- Konstantin Harting

- Alexandra Röder

Nach Suppe, Hauptgang und Dessertbuffet gab es um Mitternacht zur Stärkung noch ein Currywurstgulasch, bevor ein DJ der Firma Showtime die tanzwilligen Gäste bis in die frühen Morgenstunden begleitete.

Leider gab es im Nachgang noch die betrübliche Nachricht, dass ein paar Gäste trotz Verbots im Saal geraucht und dabei zum Überfluss auch noch einen erheblichen Brandfleck im Teppichboden hinterlassen hatten, was zu einer begründeten Beschwerde seitens des Maritim-Hotels führte. Sollte dies im kommenden Jahr erneut der Fall sein, wird dem KPSV der Saal nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Der Kreispferdesportverband Bonn/Rhein-Sieg bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Alle Sponsoren finden Sie übrigens unten aufgelistet. Fotos können Sie demnächst hier zum Kauf bestellen: http://www.fotografie-marx.de/

Winterball 2018

Bilder 2018 | Foto Marx